2. November 2020

Kinder, Bücher und Bäume

Zuerst, ja, dem Quittenbaum (siehe Blogbeitrag vom 20. März https://roth-hunkeler.ch/ab-heute-waere-fruehling/und 27. April) https://roth-hunkeler.ch/ab-heute-waere-fruehling/) geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Er hat reichlich Früchte getragen, sie sind geerntet und, nehme ich an, schon verkocht, was viel Arbeit macht, das weiss ich noch immer, obwohl die einmalige Erfahrung mehrere Jahrzehnte zurück liegt und mir damals Blasen an den Fingern bescherte. Mein Blog hat einen langen Sommer- und Herbstschlaf gemacht, was viele Gründe hat, die beiden wichtigsten: Ich habe an zwei Büchern gearbeitet, das eine wird im nächsten Frühjahr erscheinen, das andere ist seit drei Tagen da! Es heisst Lange Jahre und ist ein Gemeinschaftswerk mit Bildern von Annelis Gerber-Halter und Texten von mir. Ihm zu Grunde liegt eine Freundschaft aus Kindertagen, die manchmal über Jahre schlief, aber in all der Zeit hat die Eine stets weiter gemalt und weiter gezeichnet und die Andere hat geschrieben. Und eines Tages begann der Austausch. Was daraus geworden ist, zeigen nun eine Ausstellung und das Buch. Annelis Gerber–Halter und ich nennen uns Duo Grande – so hat uns ein  gemeinsamer Freund einmal bezeichnet und wir haben augenzwinkernd zugegriffen!
Gestern hat mir eine Schriftstellerkollegin gratuliert zum Buch und gefragt, das wievielte Kind es nun sei. Sofort habe ich wieder gemerkt, dass es mir gegen den Strich geht, Bücher als Kinder zu bezeichnen. Bücher bestehen aus Buchstaben, Kinder aus Leben. Bücher werden nicht geboren, sie erscheinen. Ihre Saison ist kurz, sie blühen auf und verschwinden schnell wieder. Kinder hingegen entwickeln und verwandeln sich über viele Jahre und wer mit ihnen lebt, wird dabei wenn nicht zu einem besseren, so bestimmt zu einem anderen Menschen. Wobei, das kann auch durch das Bücherschreiben passieren – aber das ist eine andere Geschichte. Und ein Buch zu zweit zu entwickeln und dabei das Wort neben das Bild zu stellen, das ist nochmals eine ganz andere Geschichte. Sie ist nun abgeschlossen und wir freuen uns und sind aufgeregt, sie fremden Augen zu unterbreiten und warten auf Echos. Und ja, der Zeitpunkt für eine Ausstellung und eine Buchpräsentation ist gewiss nicht optimal in diesem Herbst der besonderen Umstände. Aber so ist es nun mal. Wir freuen uns trotzdem über Lange Jahre. Sehr. 
Vom 7. November bis 20. Dezember ist die Ausstellung Lange Jahre in der Galerie ROLF Manufaktur, Unteraltstadt 16, 6300 Zug zu sehen, geöffnet samstags und sonntags, 14-17 Uhr. Das gleichnamige Buch, erschienen im Zytturm Verlag Baar, kostet Fr. 35.-  und kann bezogen werden über www.zytturm-verlag.ch oder Mail an roth.hunkeler@bluewin.ch .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via Email abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Loading

Deine Daten werden ausschliesslich für den Newsletter verwendet. Mehr dazu findest du in der Datenschutzerklärung.