19. Februar 2019

«Alles, was man sich vornimmt, wird anders, als man sich’s erhofft…» – HC. Artmann

Dieser Satz ist mein Credo, und er birgt meine Erfahrung – nur hätte ich das selbst nie so auf den Punkt bringen können. Ich wundere mich immer wieder, dass andere Menschen Erfahrungen machen, von denen ich glaubte, dass es meine eigenen seien und nur meine eigenen, und es ärgert mich auch, ja , H.C, Artmann ärgert mich, weil er geschrieben hat, was ich auch gerne geschrieben hätte und jetzt nicht mehr schreiben kann, nur noch abschreiben: „Alles, was man sich vornimmt, wird anders, als man sich’s erhofft“. Anders, nicht besser, nicht schlechter, bloss anders. Immer für eine Überraschung gut, das Leben. Und je sehr du dich auch anstrengst, dir dieses anders vorzustellen, es herbei zu fantasieren, es wird anders anders als du es dir vorgestellt hast. H.C. Artmann ist ein Hartmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog via Email abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Loading

Deine Daten werden ausschliesslich für den Newsletter verwendet. Mehr dazu findest du in der Datenschutzerklärung.