Bild: Ayse Yavas

1953 geboren, bin ich in Hochdorf im Kanton Luzern auf einem Bauernhof aufgewachsen. In einer Grossfamilie zusammen mit Kühen und Kälbern und Katzen und einem Berufswunsch seit jeher: Leserin. Nach der Erstausbildung zur Lehrerin habe ich in Paris und Florenz Sprachaufenthalte verbracht, wo ich, angetrieben vom intensiven Lesen, selber zu schreiben begonnen habe, lange Zeit still für mich. Es folgten journalistische Weiterbildungen und die Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin HF, bis ich in den Achtzigerjahren zu publizieren begann: Erste Erzählungen, kulturjournalistische Texte und Essays. Als Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn jonglierte ich über viele Jahre hinweg zwischen Familien-, Lohn- und literarischer Arbeit, unter anderem als freie Journalistin und als Redakteurin der zweisprachigen Fachzeitschrift für Weiterbildung «Education Permanente». 1992 erschien bei Lenos mein erster Roman «Die Gehschule». Seither sind fünf weitere Romane erschienen, zuletzt «Geisterfahrten», 2021 edition bücherlese und das Text-Bild-Werk «Lange Jahre» (Bilder von Annelis Gerber-Halter), 2020 Zytturm Verlag Baar.
Neben dem Schreiben ist einer meiner Schwerpunkte die Literaturvermittlung. Ich bin Gründerin von zwei Lesezirkeln, arbeite in der Organisation des Zuger Literaturfestivals «Höhenflug» mit, bin Vorstandsmitglied der Literarischen Gesellschaft Zug (www.literarische.ch) und moderiere Lesungen und Diskussionen. Um Literatur und Literaturvermittlung, um Lesen und Textarbeit drehten sich auch weitere Engagements: Ich war zweimal Mitglied der Programmkommission der Solothurner Literaturtage und von 2002–2006 Präsidentin des Verbandes Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS. Von 2006 – 2017 dozierte ich als Autorin an der Hochschule der Künste HKB in Bern und am Literaturinstitut in Biel und begleitete Studierende bei ihren Textprojekten.